Kita "Wilde 13"
Adresse: Langemarckstrasse 97 79100 Freiburg |
Kinder: Alter 1- 6 Jahre Gruppe 1: 18 Kinder 3-6 Jahre Gruppe 2: 15 Kinder 1-6 Jahre bis 14.00 Uhr 5 Kinder 1-3 Jahre |
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Kontakt: Tel. 0761 - 409132 fki-wilde13@t-online.de |
Freie Plätze: zur Zeit keine |
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Öffnungszeiten: Mo-Do von 7.30 -17 Uhr Fr. 7.30 - 14.30 Uhr |
Anmeldung: Infos zur Anmeldung » |
Die aktuellen Elternbeiträge finden Sie als PDF zum Download auf unserer Seite "Service" »
siehe Tabelle ------ Mittagessen zusätzlich
Die Kita besteht aus zwei Stammgruppen, aufgeteilt in 'Emma' für 14 Kinder von 1-6 Jahren und 'Molly' für 18 Kinder von 3-6 Jahren. In der Emma-Gruppe sind von den 14 Plätzen 5 Plätze für Kinder unter drei Jahren reserviert.
Täglich ab 7.30 Uhr ist für die insgesamt 32 Kinder die Pforte geöffnet. Die jeweilige Öffnungszeiten unterscheiden sich in Verlängerte Öffnungszeiten (VÖ) von 7.30 - 14.00 / 14.30 Uhr und Ganztagesbetreuung (GT) von 7.30-17.00 Uhr, jeweils mit einem warmen Mittagessen.
Die Kinder unter drei Jahren werden spätestens bis 14.00 abgeholt.
Freitags endet die Kita für alle Kinder um 14.30
Das 9-köpfige pädagogische Team setzt sich aus 3 Erziehern und 5 Erzieherinnen in Teilzeit sowie 1 BerufspraktikantIn im Anerkennungsjahr zusammen. Zusätzliche Unterstützung erhält das Team von TagespraktikantInnen der Fachschulen und externen Fachkräften für Sprachförderung und Integrationsfachkräften.
Die Kita Wilde 13 hat einen großen Eingangsbereich mit Garderobe. Der Innenbereich der Kita besteht aus:
- Bad
- Wohnküche, der Kochbereich ist vom Essbereich abgetrennt
- Büro
- Gruppenraum für Kinder unter 3 Jahren
- Gruppenraum für Gesellschaftsspiele, Rollenspiele mit Hochebene und Leseecke mit Sofa
- Bewegungsraum mit Kletterwand und Elementen für eine Bewegungsbaustelle
- Gruppenraum für bauen und konstruieren
- Großes Atelier mit Malwand, dieses ist ein externer Raum mit eigenem Eingang
-
Hügellandschaft - Rutsche
- Sandkasten mit Waserpumpe
- Korbschaukel
- Werkstattschuppen
Hierfür setzten wir als Team eine Kita-Verfassung auf. Die wöchentlich stattfindende Kinderkonferenz dient den Kindern als geeignete Plattform, um Wünsche, Vorschläge, aber auch Unzufriedenheiten vorzubringen und gegebenenfalls verbindliche Abstimmungen durchzuführen.
Unser Außengelände, das die Kinder bei Sonne, Wind und Regen zum Austoben und Spielen nutzen, bietet viele Gelegenheiten, um den Rhythmus der Jahreszeiten zu erleben und erste naturwissenschaftliche Gesetzmäßigkeiten zu beobachten.
Nachhaltigkeit wird auch von uns als Einrichtung (vor-)gelebt, durch beispielsweise Milchglasflaschen und dem Einkauf von Käselaibern im Unverpacktladen.
Bei entfernten Ausflugszielen und am Schwimmtag nutzen wir mit den Kindern öffentliche Verkehrsmittel; hierbei lernen sie wichtige Verkehrsregeln kennen.
Die Kinder sammeln im altersgemischten Miteinander selbständig und aktiv wichtige zwischenmenschliche Erfahrungen. Wir Erzieher und Erzieherinnen sind uns unserer rolle als Vorbilder bewusst und vermitteln in der täglichen Interaktion soziale Werte und Toleranz. Damit die Kinder diese positiv erleben, schaffen wir im Kita-Alltag genügend raum in einer sicheren Atmosphäre. Somit können sich die Kinder ihren eigenen Bedürfnissen, Wünschen und Grenzen und die der anderen bewusst werden.. Desweiteren unterstützen wir die Kinder in Konfliktsituationen und begleiten sie dabei, Lösungen zu finden.
Da Spielen sowohl ein Grundbedürfnis, als auch eine wichtige Voraussetzung für die kindliche Entwicklung darstellt, haben die Kinder in der Wilden 13 ausreichend Zeit und Gelegenheit, um ihrer Spielfreude nachzugehen.Das Lernen vollzieht sich beim Spiel im praktischen Tun: die Kinder begreifen sich und ihre Umwelt. Unsere Räumlichkeiten mit unterschiedlichen Schwerpunkten laden daher zu vielfältigen Aktivitäten ein und können von den Kindern je nach Spielinteresse frei aufgesucht und für ihre individuellen Bedürfnisse genutzt werden: ein großer Raum mit Rollenspiel-, Brettspiel- und Puzzlebereich und Lesesofa. ein Bewegungsraum mit Kletterwand, ein Bauraum und der 'Mäuschenraum' mit Spielmaterial für unter 3jährige mit Mal-, Knet-, und Bastelbereich und Leseecke und das große Atelier mit separatem Zugang bieten Möglichkeiten für die Spielideen der Kinder. Für das Spiel draußen lädt das Außengelände mit Werkstattschuppen, Rutsche, Korbschaukel, Sandkasten, Wasserpumpe und Hügellandschaft zum Ausprobieren und Toben ein.
Der gesamte Tagesablauf in der Wilden 13 bietet Möglichkeiten, um viele Impulse zur Sprachentwicklung zu setzen. Bei der täglichen Kinderrunde erhält jedes Kind genügend Raum, um sich sprachlich zu äußern, Erlebtes zu erzählen, mitzusingen und Fingerspiele wiederzugeben. Die einzelnen Tagesstationen, wie zum Beispiel das Mittagessen, regen zu vielfältigen Gesprächen an, sowie die Leseecken in den Gruppenräumen und das gemeinsame Betrachten der Portfolios. Die täglich angebotene Ruherunde, bei der den Kinder aus Büchern oder mit dem Kamishibai vorgelesen wird, fördert das aktive Zuhören und bereichert dank der Schriftsprache den kindlichen Wortschatz. Hinsichtlich der Gesprächsförderung achten wir auf altersentsprechende Anregungen. Während ältere Kinder ab 3 Jahren sich in der wöchentlichen Kinderkonferenz sprachlich beteiligen, Ideen äußern und Gesprächsregeln, wie Ausreden und Zuhören lernen, findet bei den unter 3jährigen der Bollerwagenausflug statt, bei dem es vieles in der näheren Umgebung zu entdecken gibt. Auf Wunsch können die Kinder an dem Förderprogramm SBS (Sprache, Bewegung und Spiel) teilnehmen, wofür uns einmal wöchentlich eine externe fachkraft besucht.
Bild vom Kind
Um die Kinderrechte zu wahren und zu schützen, legen wir im Kita-Alltag großen Wert auf Mitbestimmung und aktive Teilhabe der Kinder. Die Partizipation ist dabei unsere ständige Begleiter
Das Ziel unserer pädagogischen Arbeit ist, die Kinder mit unserer Unterstützung zu gemeinschaftsfähigen und selbstbestimmten Persönlichkeiten heranreifen zu lassen.
Eingewöhnung Als Eingewöhnung wird der Übergang von der Familie in die Kita bezeichnet. Damit sich euer Kind bei uns geborgen und sicher fühlt, braucht es genügend Zeit, um Vertrauen in uns aufzubauen, und es braucht eine enge Zusammenarbeit zwischen Eltern und den pädagogischen Fachkräften. Wir gewöhnen in Anlehnung an das Berliner Modell ein. Das heist konkret: zwei pädagogische Fachkräfte aus unserem Team sind eure festen AnsprechpartnerInnen und die Bezugspersonen für euer Kind. Mit diesen finden dann auch die Eingewöhnungsgespräche statt (Erstgespräch und Abschlussgespräch). Da jedes Kind anders ist und unterschiedlich viel Zeit braucht, gehen wir grundsätzlich von einer Zeit von 2-4 Wochen für die Eingewöhnung aus. Vor dem Start der Eingewöhnung kann gerne in unseren Alltag geschnupert werden. Dafür bieten sich Nachmittage an, da diese ruhiger sind und wir mehr Zeit für euch und euer Kind haben. Den genauen Fahrplan für die Eingewöhnung bekommt ihr dann beim Einstieg in die Kita.
Tagesablauf:
Bringzeit und Frühstück
-
Die Kita Wilde 13 öffnet um 7.30 Uhr. Ab dieser Uhrzeit können die Kinder gebracht werden. Die unter 3jährigen Kinder werden in dem U-3-Raum empfangen. - Zwischen 7.30 und 10.00 bieten wir ein offenes Frühstück an. Hier können die Kinder selbst entscheiden, wann und mit wem sie frühstücken wollen. Um 9.30 wird zur letzten Frühstücksrunde gerufen. Um diese Zeit endet auh die Bringzeit
Vormittag Freispiel und Aktivitäten
- Ab ca. 20.00 startet für alle das freispiel, die Angebote und die Ausflüge (siehe Wochenplan). Dienstags gehen die Wald- und Schwimmkinder schon früher los.
Sing- und Kinderrunde / Mittagessen und Ruhezeit
- Um 11.00 findet für die Emma-Gruppe die Kinderrunde statt, bis zum Mittagessen um 11.30. Parallel dazu wird die Singrunde für die U-3-Kinder gestaltet, wenn nötig. Oft machen diese aber auch bei der Kinderunde mit.
- Für die Molly-Gruppe beginnt die Kinderrunde um 12.00 Uhr bis zum Mittagessen um 12.30 Uhr
- Nach dem Mittagessen gehen die Kinder Zähne putzen und haben dann Freispiel. Etwa ab 13.15 findet die Ruherunde statt, an der jedes Kind freiwillig teilnehmen kann. Bei Bedarf können die Kinder nach dem Mittagessen auch schlafen.
Nachmittag Abholzeit /kleine Mahlzeit
- Die Abholzeit für die unter 3jährigen ist bis 14.00 Uhr
- Von 14-14.30 ist die erste Abholzeit für alle anderen Kinder, Für Kinder, die lange bleiben findet Freispiel und ein Programm bis ca. 16 Uhr statt, dann gibt es eine kleine Mahlzeit.
- Um 16.30 Uhr beginnt die zweite Abholzeiz und endet um 17.00Uhr, wenn die Kita schließt.
Freitag
- Freitags findet um 12 uhr ein Kasperletheater statt. danach gibt es ein7e gemeinsame/s Brotzeit/Vesper für beide Gruppen
- Für die U-3-Kinder beginnt das Essen freitags schon früher
- Freitags schließt die Kita um 14.30 Uhr
Abgebote
Wöchentliche Angebote
Montag
- 10.00 Uhr Kindertreff
- 24.30 Uhr "Farbentreff" (Kreativangebot)
Dienstag: Wald und Schwimmmtag ab 4 Jahren
- 9.15 Schwimmgruppe
- 9.30 Waldgruppe
Mittwoch
- 10.00 Vorschulgruppe
- 10.00 Bollerwagenausflug für Kinder u 3 Jahren
- 14.30 Backen und Kochen
Donnerstag
- 15 Uhr Turnen
Freitag
- 9.30 Sprachförderung (SBS)
- 10.00 Wölfe-Ausflug (3 jährige Kinder)
- 12.00 Kasperletheater
Jährlich
- St. Martin
- Nikolaus
- Weihnachten
- Fastnacht
- Ostern
- Sommerfest
Aktionen
- Aktionstage
- Grillabend
- Kinderreise
Schwimmen
Zum Schwimmen starten wir um ca. 9.15 an der Kita Wilde 13, laufen bis zur Straßenbahnhaltestelle "H.-von-Stephan-Straße" und fahren mit der Linie 5 bis zum Haslacher Bad.
Dort angekommen ziehen wir uns in den Umkleidekabinen um und gehen duschen. Wir haben den Kinderbereich, Planschbecken und Kinderbecken von 10.00 - 11.00 für uns reserviert. Danach gehen wir wieder duschen und uns umziehen.
Anschließend setzen wir uns in die Eingangshalle vom Schwimmbad. Dort essen wir das selbst mitgebrachte Vesper, bevor wir uns auf den Rückweg machen. Um 12.30 Uhr sind wir wieder in der Kita zurück.
Unsere pädagogischen Ziele:
Selbständigkeit / Eigenverantwortlichkeit
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Die Kinder lernen ihren Rucksack eigenständig mit Schwimmsachen und Vesper zu packen und auf ihre Sachen zu achten. Außerdem wird durch das Aus- und Anziehen die Selbständigkeit gefördert
Element Wasser
-
Durch das Plantschen erfahren die Kinder das Wasser mit dem ganzen Körper und nehmen es mit allen Sinnen wahr. Beispielsweise hören sie die Geräusche des Wassers, sie sehen das Flimmern, spüren die Temperatuir usw. Einerseits lernen sie die Gefahren des Wassers kennen, andererseits können Ängste abgebaut werden. Die Kinder nehmen ihre eigenen Grenzen wahr.
Bewegungserziehung
-
Das Körpergefühl und die Bewegung der Kinder werden im Wasser spielerisch gefördert. Die Kinder lernen, Balance zu halten, sie spüren die Leichtigkeit im Wasser, sie haben die Möglichkeit zu schwimmen und zu springen oder sich im Wasser treiben zu lassen.
Sozialverhalten
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Die Kinder erfahren den Gruppenzusammenhalt außerhalb der Einrichtung. Sie lernen aufeinander zu achten, Rücksicht zu nehmen und sich z.B. beim umziehen zu helfen.
Verkehrserziehung
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Durch den regelmäßigen Besuch des Schwimmbads lernen die Kinder den Umgang und das Verhalten im Straßenverkehr kennen. Sie lernen, sich sicher zu bewegen und Gefahren einzuschätzen. Dabei gelten allgemeine Regeln, die wöchentlich geübt werden. Die Kinder müssen sich zu zweit an der Hand halten und als Gruppe immer zusammenbleiben.
Qualitätssicherung
Elterndienste
Zusammenarbeit mit Eltern
Bei den Tür- und Angelgesprächen während der Bring- und Abholzeit ergeben sich oftmals kurze Dialoge zwischen Eltern und Fachkräften. Hierbei werden Besonderheiten des Tages, kurze Absprachen, Organisatorisches und altägliche Informationen ausgetauscht. So kann beispielsweise am Morgen der Hinweis von Eltern, dass das Kind eine unruhige nacht gehabt hatte für uns Fachkräfte hilfreich sein, um gut auf das Kind und dessen Bedürfnisse eingehen zu können. Ebenso hilfreich kann es wiederum für Eltern sein, beim Abholen zu erfahren, wie der Tag für das Kind verlief.
Alle drei Monate laden wir zum gemeinsamen Elternabend ein. Dort werden wichtige und aktuelle Themen besprochen, organisatorische Punkte, wie beispielsweise die Schließzeiten der Kita und auch Einblicke vom Kita-Alltag gegeben, z.T. durch Fotos.
- Eltern haben Informationspflicht (schwarzes Brett, Elternabende,Protokolle,Vertragsanhang)
- Eltern-und Entwicklungsstandgespräche
- Elternabend ca. alle 3 Monate
- Eltern kochen
- Wäschewaschen
- einige Eltern haben Ämter übernommen, wie: Vorstand, Elternbeirat.....
Eltern arbeiten 12 h im Jahr für den Kindergarten
freies Frühstück von 7.30 bis 9.30 Uhr (wird gestellt)
jede Gruppe für sich, Mittagessen wird von den Eltern im Wechsel auf eigene Kosten gekocht
Zwischenmahlzeit nachmittags (wird gestellt)
Freitags ist Müslitag (beide Gruppen essen zusammen)
Anmeldung: https://www.kitaweb-bw.de/kita/vormStdPage.jsp?gkz=311000
Anmeldung:Über das Vormerksystem der Stadt Freiburg